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FAQ´s / Hilfe


1. Wie funktioniert der Einkauf?
Bevor Sie bestellen können, müssen Sie sich registrieren (Benutzerkonto erstellen) und anschliessend in unserem Online-Shop eingeloggt sein.
Klicken Sie hierzu auf der Startseite auf "Login / Logout" und dann in der unteren Zeile auf  "Registrieren".
Das Einloggen erfolgt dann immer durch die Eingabe Ihres Nutzernamens und dem zugehörigen Passwort.

2. Wie erreiche ich Sie am besten?
Am besten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Anfragen per E-Mail werden meist innerhalb von einem Werktag beantwortet.
Für Produktanfragen stehen Ihnen auch die entsprechenden Hersteller-Hotlines und Hersteller-Websites zur Verfügung. Eine alphabetisch geordnete Hersteller-Übersicht finden Sie hierzu in unserer Haupt-Rubrik "Service-Adressen".

3. Kann ich guten Gewissens per Vorauskasse zahlen?
Selbstverständlich. Unser Unternehmen besteht seit 1991 und der Online-Shop ist nur einer unserer vielfältigen Bereiche, in denen wir tätig sind. Wir akzeptieren neben Banküberweisung und Nachnahme (zzgl. Nachnahmegebühr) auch PayPal (zzgl. Gebühr) als Bezahlform. Hier steht Ihnen zusätzlich der PayPal-Käuferschutz in gewohnter Weise zur Verfügung.

4. Wer kann auf Rechnung kaufen?
Auf Rechnung können nur Behörden, Universitäten, staatliche Einrichtungen und nach vorheriger Absprache größere Firmen bezahlen. Um auf Rechnung bestellen zu können, müssen Sie sich zuerst bei uns registrieren. Danach senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. , dass Sie gern per Rechnung zahlen möchten. Wir werden dies prüfen und Sie gegebenenfalls freischalten. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie eine Bestätigungs- E-Mail. Achtung: Privatkunden können generell nicht auf Rechnung beliefert werden.

5. Ist die Ware neu?
Grundsätzlich verkaufen wir ausschließlich originalverpackte Neuware, es sei denn die Ware wird ausdrücklich als "gebraucht", "Retourenware“ oder ähnliches ausgewiesen.

6. Was ist mit sogenannten Grauimporten oder Plagiaten?
Wir verkaufen ausschliesslich Waren, welche für den deutschen Markt bestimmt sind. Andere, nicht für den deutschen Markt bestimmte, aber dennoch nach Deutschland eingeführte Waren (Grauimporte), führen wir nicht.
Von Plagiaten distanzieren wir uns ausdrücklich! Als seriöses Unternehmen verkaufen wir nur Waren, deren Vertriebsweg vom Originalhersteller bis zu unserem Wareneingang hin lückenlos deklariert und somit eindeutig nachvollziehbar ist.

7. Ich habe per Vorauskasse gezahlt und storniert, was nun?
Geben Sie uns dann umgehend Ihre Bankverbindung bekannt, damit wir die Rücküberweisung veranlassen können.
Bei PayPal-Zahlungen wird die Rücküberweisung auf Ihr PayPal-Konto durchgeführt.

8. Bei Artikel XY steht dabei, dass er nur ein Jahr Garantie hat, müssten es aber nicht 2 Jahre sein?
Nein. Es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und der gesetzlichen Gewährleistung, die 24 Monate beträgt. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die Gewährleistung erhalten Sie vom Händler, die laut Gesetz 2 Jahre zu betragen hat, wobei nach 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr gilt.
Dies bedeutet konkret: Sollte der Artikel oder ein Teil davon z. B. nach 13 Monaten defekt sein, müssen Sie dem Händler - wenn dies nicht offensichtlich ist - nachweisen, dass der Defekt schon bei Lieferung vorhanden war.
Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise unter der Haupt-Rubrik "Rechtliche Informationen" und dann in den Unter-Rubriken "Garantie-/Gewährleistung" und "AGB".

9. Das Produkt ist während der Garantiezeit defekt, was soll ich tun?
Für alle von uns angebotenen Artikel bieten entsprechenden Hersteller einen Zentral-, bzw. Werkskundendienst für eine direkte Garantieabwicklung. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie in unserer Haupt-Rubrik "Serviceadressen".
Bitte nicht gleich überhastet zurückschicken. Bitte mailen Sie uns vorher das Problem an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Wir werden versuchen Ihr Problem schnellstmöglich zu lösen. Geben Sie auch bitte immer bei jeder Anfrage Ihre Kunden- und betreffende Rechnungsnummer mit an. In fast allen Fällen ist es außerdem ratsam den Hersteller direkt zu kontaktieren, da der Service des Herstellers meist viel schneller sein kann als wir. Falls Sie ein Paket im Rahmen der Garantieabwicklung zuerst an uns schicken, leiten wir dieses weiter an den entsprechenden Zentral-, bzw. Werkskundendienst des Herstellers. Nach erfolgter Instandsetzung/Austausch beim Zentral-, bzw. Werkskundendienst erhalten wir die Sendung zurück und schicken diese dann wir wieder zu Ihnen. Bei direktem Kontakt zum Zentral-, bzw. Werkskundendienst des Herstellers entfallen diese Zwischenwege und die Abwicklung läuft wesentlich schneller ab.
Nutzen Sie bitte hierfür unsere Haupt-Rubrik "Serviceadressen".
Weitere Informationen zu Garantie- und Gewährleistung finden Sie unter der Haupt-Rubrik "Rechtliche Informationen" und dann in der Unter-Rubrik "Garantie-/Gewährleistung".

10. Welche Versandarten gibt es und wie steht es um die Versandkosten?
Der Paketversand erfolgt ausschliesslich mit unseren Logistipartnern DHL und GLS. Der Versand unserer Waren ist grundsätzlich versichert.
Die Versandkosten errechnen sich aus dem Gesamtgewicht aller pro Bestellung zusammengefasster Artikel.
Aktuelle Preis-Informationen zu den Versandkosten finden Sie in der Haupt-Rubrik "Versandkosten".

11. Liefern Sie auch ins Ausland?
Ja, wir liefern aktuell innerhalb Deutschlands und nach Österreich.
Künftig werden wir auch Lieferungen innerhalb der Europäischen Union (EU) und in die Schweiz durchführen.

12. Liefern Sie auch MwSt.-frei ins Ausland?
Ja. Um MwSt.-frei einkaufen zu können müssen Sie folgendes beachten:
1. Online-Registrierung durchführen.
2. Nachweis der UST ID per Fax senden (0049-(0)8221-273725.
3. Warten bis wir Sie benachrichtigen, sie können dann umgehend bestellen.
Sollte bestellte Ware schon verschickt sein, ist eine nachträgliche Erstattung der MwSt. nicht mehr möglich!

13. Ist mein Paket versichert?
Selbstverständlich. Bei Verbraucherbestellungen tragen wir aus gesetzlich zwingenden Gründen das Versandrisiko.

14. Kann ich bei DHL oder GLS bei Nachnahmebestellung auch per Kreditkarte bezahlen?
Dies ist leider nicht möglich. Nachnahmebeträge sind grundsätzlich bar zu bezahlen.

15. Kann ich bestellte Waren auch abholen?
Unsere Waren werden meist direkt aus verschiedenen Zentral- und Aussenlagern in Deutschland und Österreich an unsere Kunden versandt. Eine Abholung ist deshalb aus logistischen Gründen zur Zeit nicht möglich.

16. Es fehlt etwas im Lieferumfang!
Hersteller ändern sehr oft den Lieferumfang, deshalb ist es nicht zwingend, dass etwas fehlt. Es ist uns leider nicht möglich, den Lieferumfang im Online-Shop immer sofort auf dem Laufenden zu halten. Weiterhin liefern wir die Ware so aus, wie Sie vom Hersteller an uns geliefert wird. Haben Sie trotzdem das Gefühl, dass etwas fehlt, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden dann den Sachverhalt umgehend prüfen.

17. Es ist ein Transportschaden eingetreten, was soll ich tun?
Warenlieferungen sind vom Kunden auf etwaige Transportschäden zu überprüfen. Im Fall äußerlich erkennbarer Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese Schäden auf den jeweiligen Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen; wird die Lieferung nicht zurückgewiesen, ist die Verpackung aufzubewahren.
Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung der Ware äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies RTS-Media, Inh. Michael Lindner innerhalb von 5 (fünf) Tagen nach Ablieferung oder aber zumindest binnen 7 (sieben) Tagen nach Ablieferung dem Transportunternehmen anzuzeigen, um so zu gewähren, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden.
Beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise unter der Haupt-Rubrik "Rechtliche Informationen" und dann in der Unter-Kategorie "AGB".

18. Ich finde mein Wunschprodukt nicht, was kann ich tun?
Sollte Ihr Wunschprodukt nicht in unserem Onlineshop präsent sein, können Sie uns gerne eine Anfrage per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. schicken. Wir werden versuchen, den gewünschten Artikel zu bekommen und Sie schnellstmöglich benachrichtigen.

19. Wieso muss ich eine Telefonnummer angeben?
Oft gibt es im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung noch Fragen zu klären oder wenn sich etwas an der Lieferzeit ändert möchten wir Sie natürlich informieren. In diesen Fällen können wir Sie dann per Telefon schneller erreichen als per E-Mail. Ihre Daten werden ausschließlich von RTS-Media, Inh. Michael Lindner genutzt und niemals an Dritte oder Unbefugte weitergegeben.

20. Ich komme von einem Preisvergleich, aber Ihr Preis stimmt nicht mehr?
Das kann passieren, da unsere Preise bei den Preisvergleichen durch technische Gegebenheiten nicht in Echtzeit aktualisiert werden können. Gültig ist immer nur der Preis, der in unserem Online-Shop angezeigt wird.

20. Wie kann ich erreichen, dass mir bei einer Rücksendung der volle Betrag erstattet wird?
Bewahren Sie bitte bis zum Ablauf der Widerrufsfrist die Verkaufsverpackung auf. Bei normaler Sorgfalt lässt sich eine Verkaufsverpackung auch nach dem Öffnen ohne weiteres weiter verwenden. Entsiegeln Sie  z.B. bei Notebooks, PCs, PDA´s oder sonstigen elektronischen Geräten möglichst nicht die beigefügte Software. Vermeiden Sie jegliche Art von Gebrauchsspuren, da diese den Wert mindern können. Nehmen Sie bitte die Ware auch nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch. Ausdrücklich gesetzlich erlaubt ist die Prüfung der Ware, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich wäre. Überlegen Sie, dass im Ladengeschäft zwar manche Dinge an Musterstücken, nicht aber am konkreten Kaufgegenstand möglich sind.
Beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise unter der Haupt-Rubrik "Rechtliche Informationen" und dann in der Unter-Rubrik "Widerrufsrecht".

22. Ist es möglich die Rechnung im nachhinein zu ändern?
Eine nachträgliche Rechnungsänderung ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Eine Änderung ist nur möglich, wenn die Rechnung falsch ausgestellt wurde. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit uns per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. in Verbindung.